Unabhängige Wählervereinigung e.V.

Untergrombach

Startseite       Vorsitzender       Termine       Programm       Impressum/Datenschutz

Programm

                                   Zentrale Aussagen  der  UWV

Wir arbeiten ausschließlich für die Kommunalpolitik.

Wir packen die örtlichen Herausforderungen an

Wir können und wollen  UNABHÄNGIG  von Partei- und Koalitionszwängen sein!  - U W V !

Wir denken sachdienlich und zielgerichtet und zum Nutzen der lokalen Bevölkerung !

Wir sind für sinnvolles Einsetzen von Steuergeldern - und gegen sinnlose Ausgaben !

Zum Beispiel Bildung und Schulwesen, dafür sollte uns (fast) nichts zu teuer sein !

Die Ortskerne mit Leben füllen!  Leben, wohnen und arbeiten am gleichen Ort !

Förderung von Medien, IT und Technik, z.B. Breitbandverkabelung bis in die letzten Winkel !

Schulung und Förderung zur Nutzung neuer Medien für eine bessere Lebensqualität.

Umweltschutz u. Naturerhaltung müssen realistisch in planerische Überlegungen einbezogen werden.

                                  Unsere Standpunkte  --  unser Programm !

Bildung:
Absoluten Vorrang muss die Förderung der  Kindergärten, Schulen, Bildungseinrichtungen und Jugendzentren haben !
- Mehr Erzieher und Lehrer, kleinere Gruppen und Klassen, mehr Gelder für Modernisierung, Renovierung und Lehrmittel !
- Aber auch Weiterbildung wie z.B. die Schulung zur Nutzung von IT und neuen Medien für alle Bürger von Kind bis Senior !

Bauvorhaben:
Nutzung, Verkauf und Verpachtung öffentlicher Gebäude und Grundstücke muss gut durchdacht sein!
- Z.B. kann man Kultur- und Vereinsstätten in städtischen Immobilien schaffen.
Die Infrastruktur in den Ortsteilen muss immer noch dringend deutlich verbessert werden !

Finanzen:
Steuergelder sinnvoll einsetzen, gut durchdachte Planungen für städtische Vorhaben !
Wir wollen einen soliden Haushalt ohne Schönrechnerei !

Firmen:
Weniger Förderung von Großfirmen, alleine aus Prestige-Gründen, die dann z.B. ihre Gewerbesteuer anderswo bezahlen !
Viele Arbeitsplätze auf einen Schlag - da sind bei Pleiten viele auch gleich wieder weg !
Die Unterstützung von kleinen und mittleren Betrieben bringt der Stadt Gewerbesteuer  und endlich wieder Leben, Vielfalt und Arbeitsplätze direkt in den Stadtkern und die Stadtteile !

Stadtbild / Umwelt / Naturschutz:
Kunstwerke im öffentlichen Raum sollen unbedingt sein, wir sollten aber auch junge, unbekannte Künstler fördern, das bringt Vielfalt und kostet weniger !    Auch sollte man Geld für die Stadtbildgestaltung öfter mal in "lebendige" Objekte wie  Bäume, Büsche, Grünanlagen anlegen!   - Die Erhaltung der intakten Natur war schon immer unser Bestreben!

Verkehr:
Die südliche B3 Bruchsals als "Lebensader" verkehrsberuhigt erhalten, dafür aber die B3 besser entlasten vom Schwerverkehr Noch großzügigere Förderung des Ersatz-Nahverkehrs wie S-Bahn, Bus, Scooter und Fahrrad bis in die Ortsteile !
Bessere Verkehrslenkung, z.B. durch Verkehrsinseln und Beruhigung durch bauliche Maßnahmen, dafür aber  radikale Reduktion unnötiger Verkehrsschilder und Ampeln auf ein Mindestmaß !

Sport / Kultur / Ehrenamt:
Ganz wichtig ist eine bessere Förderung der kulturellen, sportlichen, sozialen Vereine !  Ehrenamtliche Arbeit muss unbedingt besser unterstützt werden durch Umnutzung, Neubau und Modernisierung von  Kultur- u. Sportstätten, sowie die  Förderung durch Zuschüsse zu Geräten, Instrumenten, Material und Veranstaltungen.
Es kann nicht sein, dass immer mehr Vereine ihre  unersetzliche soziale Arbeit aus Geldmangel reduzieren oder einstellen müssen und noch dazu von der Stadt zur Kasse gebeten werden !  Soziale Arbeit, die nicht mehr von den Vereinen geleistet werden kann, kommt die Stadt selbst bald teuer zu stehen

Medien, IT
Der Ausbau der Breitbandverbindungen ist in Bruchsal und seinen Stadtteilen auf löbliche Weise in Gang gekommen.
Es bedarf aber weiterer Förderung und Schulung zur Nutzung neuer Medien und dezentraler Mess- und Steuerungstechnik für z.B. Smart Home, Medizintechnik und anderen Nutzungen zur Förderung von Bildung und Lebensqualität für alle Bürger vom Kind bis zum Senior.

Gemeinderäte, Ortsvorsteher, Ortschaftsräte...
Sie sollten immer daran denken, dass sie von den Bürgern gewählt werden und dass sie daher für die Bürger da sind (nicht die Bürger für sie) !   Und immer danach handeln:   "Gemeinnutz kommt vor Eigennutz !"

Bürger und die UWV
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, melden Sie sich, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben !

Sie können uns erreichen, indem Sie eine E-Mail senden an den  1. Vorsitzenden  Ingo Günther:
                                                          Ingo.Guenther@UWV-Untergrombach.de

Oder Sie sprechen unsere Kandidatinnen und Kandidaten direkt an !

Startseite       Vorsitzender       Termine       Programm       Impressum/Datenschutz

Unabhängige Wählervereinigung e.V.

Untergrombach